Gutscheine online verwalten, so gehts

Im Blogpost dieser Woche geht es vor allem um die richtige Nutzung von Gutscheinen, so viele Kunden wie möglich zu gewinnen, zu binden und auch abseits der Stoßzeiten eine höhere Auslastung zu generieren.

1. Variation ist alles für Gutscheine

Um Kunden das volle Potential Ihres Betriebes bzw. Ihrer Speisekarte zu zeigen, müssen Sie Ihr Angebot stets variieren. Besonders bereits gewonnene Neukunden haben dadurch eine viel höhere Rückkehrquote und auch noch nicht überzeugte Kunden können Sie durch Ihr Portfolio von sich überzeugen. Durch wechselnde Angebote haben Sie die Möglichkeit auch saisonale Gerichte anzubieten und somit die volle Vielfalt Ihrer Küche zu präsentieren.

2. Regelmäßige Abstände Gutscheine einstellen

Variieren Sie Ihr Angebot in regelmäßigen und nicht zu kurzen Abständen. Durch eine grundlegend gleichbleibende Dauer zwischen Gutscheinen können sich Ihre Kunden auf Sie verlassen und somit halten Sie auch das Interesse hoch. Liegen beispielsweise zwei bis drei Wochen zwischen dem letzten Gutschein ist die Wahrscheinlichkeit, um einiges höher rückkehrende Kunden zu haben, da seit dem letzten Besuch bereits einige Zeit vergangen ist. Sind die Abstände jedoch zu lang besteht die Gefahr, dass Kunden tendenziell warten, um den Gutschein einzulösen und in der Zwischenzeit andere Gutscheine einlösen.

Daher gilt: Die richtige Dauer herauszufinden ist essenziell, wenn es um das Anbieten von Gutscheinen geht.

3. Nutzen Sie zeitlich begrenzte Angebote

Sie haben etwas weniger besuchte Zeiten in ihrem Betrieb oder möchten ihre Auslastung am Wochenende noch etwas steigern? Dann nutzen Sie die Möglichkeit der zeitlich begrenzten Gutscheine. Im SAMTIDA Partnerportal können Sie beispielsweise eine Happy Hour von 17:00-18:00 Uhr oder ein Brunch Angebot von 10:00-12:30 Uhr einstellen. Ob dieses Angebot einmalig oder jede Woche gilt, können Sie ebenfalls entscheiden und somit den Aufwand für Sie persönlich reduzieren.

Mehr Kunden abseits von Stoßzeiten

Die Nebenkosten eines Betriebs sind sowohl bei hoher als auch bei niedriger Auslastung fast immer konstant. Natürlich fließen diese auch in den Preis der Gerichte bzw. der Feinkost mit ein. Somit setzt sich ein Gericht also aus Nebenkosten, Zubereitungskosten und der eigentlichen Marge zusammen.

Aber wie können hier Gutscheine helfen?

Zwei Aspekte welche nicht zu vernachlässigen sind, sind Anzahl der Kunden pro Gutschein und das Prinzip des niedrigeren, aber profitablen Gewinns.

Zum einen ist die Wahrscheinlichkeit mehr als einen Gutschein pro Tisch zu verwenden sehr gering. Die meisten Leuten gehen mindestens zu zweit in ein Restaurant, was für Sie bedeutet, dass Sie einen rabattierten Kunden und mindestens einen vollzahlenden Kunden haben.

Des weiteren ist es für fast jeden Gastronom besser einen Gewinn von 30% während weniger besuchten Zeiten zu erwirtschaften als überhaupt keinen Umsatz zu machen.

Ein einfaches Rechenbeispiel zeigt, wie effektiv Gutscheine sein können:

Marge 30%, Gericht mit Ursprungspreis 15,99€

Fall 1: mit Gutscheinen (10% Rabatt)

Stoßzeit: 40 Gerichte à 14,39 = 575,60 € Umsatz
Umsatz – Kosten (70%) = 575,60 € – 402,92 € = 172,68 € Gewinn
Rest des Tages: 25 Gerichte à 14,39 € = 359,75€ Umsatz
Umsatz – Kosten (70%) = 359,75€  – 251,83 € = 107,92 € Gewinn

Gesamtgewinn:    172,68 € + 107,92 € = 280,60 €

Fall 2: ohne Gutscheine

Stoßzeit: 30 Gerichte à 15,99 = 479,70 € Umsatz
Umsatz – Kosten (70%) = 479,70 € – 335,79 € = 143,91 € Gewinn
Rest des Tages: 10 Gerichte à 15,99 = 159,90€ Umsatz
Umsatz – Kosten (70%) = 159,90€ – 111,93 € = 47,97 €

Gesamtgewinn: 143,91 € + 47,97 € = 191,88 €

Wie viel mehr Gewinn kann ich also durch Gutscheine generieren?

In unserem errechneten Beispiel zeigt sich, dass 33 % mehr Gewinn erzielt wurde. Zudem haben mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Kunden Ihren Betrieb entdeckt und werden ihn weiterempfehlen wenn Sie davon überzeugt waren. So profitieren Sie nicht nur monetär von einem Kunden sondern expandieren Ihren Kundenstamm immer weiter.

Warum sollte man ausgerechnet SAMTIDA verwenden?

Im Gegensatz zu anderen Anbietern belasten wir die Gastronomie nicht zusätzlich mit Kosten für das Bereitstellen der Plattform. Lediglich für zusätzliche Werbung können Kosten entstehen, diese sind aber vollkommen optional und unabhängig von der Gutscheinerstellung.

Durch unser Partnerportal haben Sie die volle Kontrolle über die Gutscheine und können diese 24/7 an 365 Tagen im Jahr nach Belieben verändern, entfernen und hinzufügen. Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie durchgehend Gutscheine anbieten um unseren Kunden immer ein breites Portfolio zu gewähren.

Bei Fragen zu unseren Services oder dem Partnerportal stehen wir jederzeit unter [email protected] für Sie zur Verfügung!

Wir freuen uns Sie bald als Partner in der App begrüßen zu dürfen.

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